Witten,

Zwei neue Anhänger für das THW Witten

Am Freitag, den 27.10.2023 wurde der neue Plattformanhänger für die Fachgruppe (FG) Brückenbau (BrB) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten bei der Firma Schwarzmüller im unterfränkischen Eltmann abgeholt. Unsere Bergungsgruppe nahm am Montag, den 30.10.2023 die neue Wechselbrücke der örtlichen Gefahrenabwehr (öGA) bei der Firma Krone im niedersächsichen Herzlake in Empfang.

Der neue Plattformanhänger wird als Multifunktionsanhänger im THW eingesetzt. Hiermit kann die FG BrB mittlere Transportaufgaben für sich und als Unterstützung anderer wahrnehmen.  Der Anhänger kann unter anderem optional zwei 10“ Container, einen 20“ Container, einen Abrollcontainer, eine Wechselbrücke, kleine bis mittlere Fahrzeuge oder diverses Stückgut transportieren. Hierfür wurden spezielle Anbauteile und Rampen mit ans THW ausgeliefert.

Die neue Lafette mit Wechselbrücke steht in der öGA für Transportaufgaben zur Verfügung. Durch dieses im Transportsektor schon lang eingesetzte System können einsatzbedingt auf verschiedene Wechselbrücken verlastete Ausstattungen schnell in den Einsatz gebracht werden. Die Ausstattung braucht somit im Vorfeld als Stückgut nicht aufwändig verladen werden. Mit der Lafette und der Wechselbrücke ist der erste Schritt zur Umstellung der normalen Zweiachsanhänger im THW Witten erfolgt.

Für die Lafette warten die Helferinnen und Helfer noch auf das erforderliche THW-Kennzeichen von der Zulassungsstelle des THW’s, um den Anhänger in den Dienst stellen zu können. Zur Abholung der Wechselbrücke stellten uns die Hagener THW‘ler ihre Lafette zur Verfügung. Danke für die Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, welche die beiden Anhänger abgeholt haben.