24.12.2006

THW Baufachberater-Einsatz in Bochum

In den frühen Abendstunden des 24.12.2006 wurde durch den Ortsbeauftragten für Bochum Dr. Bernd Springer der Baufachberater unseres Ortsverbandes wegen einer Gasexplosion alarmiert.

Der Bauchfachberatertrupp rückte unter Leitung unseres Baufachberaters Dipl.-Ing. Holger Hohage zur Einsatzstelle nach Bochum – Langendreer parallel mit dem Hattinger Baufachberater Dipl.-Ing. Jörg Schreiber im Rondevous-System  aus. „Die Baufachberater arbeiten auf Grund der schwierig einzuschätzenden Resttragfähigkeit der baulichen Anlagen nach einem Unglücksfall immer im Team“ so Schreiber.

Bei dem Bauwerk, einem Wohngebäude aus dem 19. bzw. frühen 20. Jahrhundert, wurde durch eine Gasexplosion eines Lötgerätes eine Bauwerkswand im 1. Obergeschoß so stark durch die Druckeinwirkung belastet, dass sie im Mittelknickpunkt gebrochen und seitlich um ca. 30cm verschoben wurde.

Die zwei durch das Schadensereignis verletzten Personen sowie die restlichen Anwohner, waren zum Zeitpunkt der Bauwerkserkundung schon aus dem Haus gerettet bzw. evakuiert und die Stadtwerke hatten das Gas abgestellt. Nachdem die Polizei die erforderliche Spurensuche abgeschlossen hatte, konnte umgehend mit der Notabstützung des teileinsturzgefährdeten Hauses begonnen werden.

Bei der Wand handelte es sich um eine 11,5cm dicke Zimmertrennwand. Diese wurde vom Dach, der Zimmertrennwand des 2. und 3. Obergeschoßes und einer Streichlast aus den parallel gespannten Holzbalkendeckensystemen belastet.

Zur Schutzraumbildung wurde die Holzbalkendecke auf der Küchenseite behelfsmäßig mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) abgestützt und das Gerüst gleichzeitig als Arbeitsbühne verwendet. Danach erfolgte das schrittweise Abtragen der Wand und das gleichzeitige Einrüsten  als Ersatzkonstruktion. Verwendet wurden hierfür sechs 3m lange EGS-Stiele. Somit war nach dem Einsatzende die Tragfähigkeit des Bauwerks wieder hergestellt.

Die Einsatzarbeiten wurden durch das THW OV Bochum unter Leitung von Zugführer Frank Althoff souverän durchgeführt. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Bochum stellte ein Wechselladerfahrzeug mit Schutzmulde sowie eine Schuttrutsche, die sich zum Entfernen des Bauschuttes hervorragend bewährte.

Besonders Dank gilt allen beteiligten Helfern die trotz des Heiligen Abend die Ihre Einsatzaufgaben hervorragen ausgeführt haben.