Ortsbeauftragter erhält THW-Ehrenzeichen in Gold

Anlässlich des Empfangs zum 70jährigen Bestehen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten wurde unserem Ortsbeauftragten Dipl.-Ing. Holger Hohage das THW-Ehrenzeichen in Gold verliehen.

Seine über 30jährige ehrenamtliche Dienstzeit ist geprägt vom beeindruckenden Engagement und einer Vielzahl verantwortungsvoller Aufgaben. Sein außergewöhnlich hoher Einsatz für das THW Witten ist der Grund für die höchste Auszeichnung des THW.

Nach seinem Eintritt im Jahr 1987 hat Holger Hohage im Laufe der Jahre verschiedene Funktionen ausgeübt. Er war nicht nur Trupp- und Gruppenführer, sondern auch Zugführer und später Ausbildungsbeauftragter. Als Mitbegründer der Jugendgruppe im Jahr 1995 hat er die Nachwuchsarbeit im THW Witten nachhaltig geprägt.

Seit 2005 hat er die ehrenamtliche Leitung des THW Witten als Ortsbeauftragter übernommen. Darüber hinaus ist Holger Hohage seit 2002 Fachberater und seit 2004 Baufachberater sowie seit 2009 technischer Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren im THW. Sein ressourcenübergreifendes Wissen und das Einbringen seiner beruflichen Erfahrungen als Bauingenieur haben maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg des THW beigetragen.

Holger Hohage repräsentiert das THW Witten nicht nur auf Orts- und Kreisebene, sondern ist auch auf Landes- und Bundesebene hoch angesehen. Die hervorragende Zusammenarbeit mit den örtlichen und überörtlichen Behörden, sowie mit anderen Hilfsorganisationen, zeugen von seiner sehr hohen Fachkompetenz und seiner Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Besonders hervorzuheben sind seine herausragenden Leistungen als Baufachberater. Er führte eine Vielzahl von Gebäudebewertung wie beim Einsturz des Stadtarchivs in Köln durch und beriet erfolgreich bei Einsätzen wie dem Elbhochwasser 2002 und dem Sturmtief Bernd 2021. Darüber hinaus trug er dazu bei, innovative Technologien zu entwickeln, darunter Rissmonitore zur Überwachung von Gebäudebewegungen und die Schneelastmessung mit Rechnungsverfahren, die zu Standardverfahren im THW wurden.

Sein hohes Engagement und seine Bereitschaft, persönliche Opfer für den Dienst zu bringen, sind beispielhaft. Das Ehrenabzeichen in Gold ist eine hochverdiente Anerkennung seiner eindrucksvollen Verdienste und seiner bemerkenswerten Rolle in der Unterstützung und Sicherung der Gemeinschaft.

Einen unglaublich großen DANK, durch DICH Holger und dein Engagement wurde das THW Witten zu dem, was es heute ist.