Gescher und Rhede,

Hochwassereinsatz in Gescher und Rhede

Am Freitag, dem 24.06.2016 war der Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverbände (OV) Witten im Einsatz in Gescher und Rhede. Unterstütz wurde er durch zwei weitere Helfer unseres Ortsverbandes.

Im Kreis Borken war es nach sehr starken Regenfällen zu extremen Hochwasserständen gekommen.

In Gescher wurde ein Deich mittels Fußpunktsicherung und Sickerkaten gesichert. In Rehde ein Deichbruch an einem Sperrwerk geschlossen und eine weiteres Sperrwerk mit einer Notentwässerung über die Deichkrone überprüft.

Im Einsatz war der Ortsverband Witten in einer Stärke von 1 / 1 / 1 = 3 und der Einsatz endete um 22:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.