Witten,

Grundausbildung im THW -Sprechfunken-

Im Rahmen der Grundausbildung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten wurde am Freitag und Samstag der Lehrabschnitt 9.4 "Sprechfunken" unterrichten.

Die anwesenden 5 Helferinnen und Helfer der Grundausbildung und für 9 Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges wurden in die Regularien und Bestimmungen für das Sprechfunken, die analoge und digitale Funktechnik und in die Funkgeräte eingewiesen.

Nach der 12 stündigen Ausbildung können die THW’ler fachgerecht am Sprechfunkverkehr teilnehmen und die hierfür erforderliche Kommunikationsausstattung sicher nutzen.

Am Freitagabend wurde unser Bereichsausbilder Sprechfunker durch einen Ausbilder der Berufsfeuerwehr Witten unterstützt. Dieser bildete insbesondere bei den Themen, Funkrufzeichen der Feuerwehr, Fleetmapping des Ennepe-Ruhr-Kreise im Digitalfunk und das Statusgeben aus. Für diese Unterstützung gilt natürlich unserer besonderer DANK.

Archivbild THW Witten © THW Witten, Goethestraße 8-12, 58453 Witten