Im Auftrag der Stadt Gevelsberg musste die Abstützkonstruktion des Einsatzes vom 16. und 17.04.2016 erweitert werden. Zum ordnungsgemäßen Abtrag der Außenschale der Giebelwand wurden ein integriertes Arbeits- und Schutzgerüst benötigt.
Die vorhandene Gerüstkonstruktion des Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde in der Höhe und der Breite durch das THW erweitert, sowie Bodenbeläge und Handläufe im giebelseitigen Bereich ergänzt.
Aufgrund dieser durchgeführten Ergänzung der Abstützkonstruktion kann jetzt mit den Abtragen der Außenwand begonnen werden um kurzfristig die Standsicherheit des gesamten Gebäudes wieder herzustellen zu können.
Der Ortsverband Wetter war mit einer Stärke von 0/4/10=14 und der Ortsverband Witten mit einer Stärke von 1/2/8=11 im Einsatz. Somit waren 25 Helferinnen und Helfer erneut im Einsatz. Der Einsatz endete gegen 23:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in den Unterkünften.