Einsatzbereit für Schneelagen

Am Samstagvormittag, den 06.02.2021, wurde die Einsatzbereitschaft für Schneelagen bei Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten hergestellt.

Schon in den Vortagen wurden die Fachgruppenfahrzeuge durch die ehrenamtlichen Helfer auf Gleitschutzketten (Schneeketten) gestellt. Heute folgte der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe. Die Gleitschutzketten auf LKW aufzuziehen ist sehr zeitintensiv, deshalb erfolgt dieses schon vor der Schneelage.
Werden die Einsatzfahrzeuge ohne Kette benötigt, kann das Abziehen der Gleitschutzketten in Minuten erfolgen. Die kleineren Einsatzfahrzeuge haben Schneeketten zum Überwerfen und Schnellverschluss. Diese werden erst im Einsatzfall bestückt.

Des Weitern wurde die Einsatzbereitschaft der Schneeausstattung überprüft (Schneeschieber, Schneewannen und kleine Schneefräsen).

In der Einsatzvorbereitung war gestern die Fachgruppe Brücken mit einer Stärke von 6 Helfern und heute die Bergungsgruppe mit 6 Helferinnen und Helfern eingesetzt.