09.06.2008

Einsatz für die örtliche Gefahrenabwehr aus Witten

In den letzten Tagen wurde in Dovern die Fußgängerbrücke über die Rur gesperrt. Die Holzbrücke erbrachte nicht mehr die ausreichende Standsicherheit. Insbesondere waren die unteren Verbindungen des Holzfachwerkgurtes durch Witterungseinflüsse stark gerissen.

Deshalb wurde am Montag, dem 09.06.2008 die 42 to. schwere und 36 m lange Holzbrücke zur Sanierung auf ein Feld aufgestellt. Das eigentliche Heben, die Sicherung der Fachwerksverbindungen und die Montage der Hebetraversen wurden durch Firmen ausgeführt.

Die Einsatzaufgabe für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bestand in der Erstellung eines schwimmfähigen Arbeitsgerüstes, um die Arbeiten unter der Brücke zu ermöglichen und im Unterschwimmen der beiden 500kg schweren Krantraversen.

Der zuständige Ortsverband Hückelhoven fragte die örtliche Gefahrenabwehr Schwimmelemente ( öGA SE ) aus Witten, bei dieser technischen Hilfeleistung zu unterstützen, weil der Ortsverband zwar über das notwendige Einsatzgerüstsystem (EGS) zum Bau des Arbeitsgerüstes verfügt, nicht aber über die Schwimmelemente.

Um eine Blockierung der Zuwegung zu verhindern, begannen die Wittener Helfer ihren Dienst um 3.30 Uhr in der Unterkunft, um nach fast 2 Stunden Anfahrt (noch vor der Kranfirma) auf dem Aufbauplatz anzukommen.

Der eigentliche Aufbau der öGA SE wurde mit 40m² schnell durchgeführt und die EGS Konstruktion darauf erstellt. Die Konstruktion wirkt als eine tragende Verbundkonstruktion, aufgrund der Steifheit des EGS und der elastischen Bettung der Schwimmelemente.

Nachdem der Aufbau durch die beiden Ortsverbände abgeschlossen war, wurde die schwimmende Arbeitsplattform mittels 4 Greifzügen an Land gesichert und konnte durch Ablassen und Anholen an jeden beliebigen Ort unter und neben der Brücke bewegt werden. Des Weiteren wurde der Ruhrbereich mittels zweier Schlauchboote flussaufwärts und flussabwärts abgesichert.

Nun konnten die eigentlichen Demontagearbeiten der Fachfirmen mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks beginnen. Die Brücke wurde um 18.45 Uhr aus mittels Kran aus den Lagern gehoben und auf ein zuvor mit Kantholzstapeln und Stahlplatte vorbereitetes Lagerbett zur Sanierung abgesetzt.

Nach Rückbau des Gerüst- und Schwimmelementenkonstruktion endete der Einsatz für die Wittener Helfer um 0.30 Uhr am Morgen des 10.06.08.

Ein besonderer Dank geht an die Helfer, die bereits am Wochenende mit der örtlichen Gefahrenabwehr Schwimmelemente für das Drachenbootrennen in Witten die Schwimmelemente am Freitag aufgebaut und am Sonntag wieder abgebaut hatten.