29.04.2007

Einsatz für die Fachgruppe Beleuchtung, Waldbrandbekämpfung in Witten

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit erhöhten Brandgefahr hatte sich in Witten – Annen ein Waldbrand oberhalb der Wetterstraße entwickelt. Über 2000 qm erstreckte sich die betroffene Fläche

Am späten Sonntagabend wurde um 22.02 Uhr der Alarmmeldeempfänger mit dem Stichwort „Einsatz für die Fachgruppe Beleuchtung“ ausgelöst.

Um 22.25 Uhr rückte unser Ortsbeauftragter Dipl.-Ing. Holger Hohage zur Einsatzstelle als Fachberater THW aus und wurde durch den Einsatzleiter Mario Rosenkranz, Berufsfeuerwehr Witten in die Lage eingewiesen.

Oberhalb der Wetterstraße brannte ein Waldstück. Die Feuerwehr erstellte eine Wasserentnahmestelle an der Ruhr und leitete über 800m das Wasser den Berg hoch zum Flächenbrand. Der Einsatzauftrag für die Fachgruppe Beleuchtung lautete „Ausleuchten des Schlauchweges bis zur Einsatzstelle“.

Die Fachgruppe Beleuchtung rückte um 22.30 Uhr aus der Unterkunft unter Führung unseres Zugführers Dipl.-Inf. Marco Born aus. Nach dem Eintreffen wurde der Einsatzauftrag zeitnah umgesetzt.

Aufgrund der noch unklaren Lage und der damit zusätzlichen Wegstrecken, wurde der Ortsverband Wetter mit der 2. Bergungsgruppe und dem Stromerzeuger nachalarmiert.

Die Fachgruppe Beleuchtung leuchtete mittels dem Lichtmastanhänger (7000 Watt) den Eingang zum Wald aus und stellte mit dem im Lichtmastanhänger vorhandenen 20 kVA Stromerzeuger die Stromversorgung sicher. Unter zu Hilfenahme des 12m Hydraulikmastes und dem 4000 Watt Powermoon wurde die Umfeldbeleuchtung sichergestellt. Die Sicherstellung der Beleuchtung des Schlauchweges erfolgte mit diversen Scheinwerfern und die Wegabzweigung mit einem 2000 Watt Powermoon.

Die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbands Wetter rückte mit Ihrem 50kVA Stromerzeuger an. Zu diesem Zeitpunkt war der Brand unter Kontrolle und die Gruppe konnte ohne noch in den Einsatz zu kommen wieder einrücken. Deshalb an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an die 14 Helfer des OV Wetter.

Nach Einstellung der Löscharbeiten wurde die Beleuchtung wieder zurückgebaut. Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 3.30 Uhr. Im Einsatz vor Ort befanden sich 15 Helfern unseres Ortsverbandes. Die Unterkunft war mit 2 Helfern besetzt.

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr verlief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. Der Leiter der Wittener Berufsfeuerwehr Dipl.-Ing. Hans Joachim Donner dankte den THW´lern für ihren Einsatz.