Einsatz der Fachgruppe Beleuchtung in Herdecke

Kurz nach dem halbfinale der Europameisterschaft ( Deutschland – Türkei ) kam es in den Nachtstunden des 25.06.2008 zum Einsatz der Fachgruppe Beleuchtung ( FG BEL) unseres Ortsverbandes.

In Herdecke brannte eine Halle zur Müllsortierung in voller Ausdehnung. Neben den Löscharbeiten musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Der für die Stadt Herdecke zuständige Ortsverband Wetter erhielt durch den Einsatzleiter der Feuerwehr der Stadt Herdecke den Einsatzauftrag den Einsatzabschnitt Ausleuchte zu übernehmen und die Einsatzstelle fachgerecht auszuleuchten.

Aufgrund der Größe des Schadensobjektes wurde durch den Ortsverband Wetter die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbands Witten angefordert. Der Ortsverband Wetter leuchtete die Einsatzstelle mittels ihres Lichtmastes des 50 kVA Stromerzeugers, der Lichttraverse auf dem Ladekran des MAN´s und eines Powermonns aus. Nach eintreffen der Fachgruppe Beleuchtung  aus Witten wurde die Beleuchtung mittels Lichtmastanhänger, einem 4000 Powermoon auf dem 12m hohen Hydraulikmastes des Beleuchtungskraftwagens und weitere Powermoons sowie Scheinwerfer ergänzt.

Der Einsatz endete gegen 06.00 Uhr am nächsten Morgen mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Die Fachgruppe Beleuchtung rücke mit einer Stärke von 1 / 4 / 5 = 9 aus. 4 der  9 Helfer wurde in Eigenregie abgelöst. Somit waren insgesamt 13 Helfer des Ortsverbandes Witten beteiligt.