Witten,

Der Winter mit Schnee kann kommen!

Der Ortsverband Witten des Technischen Hilfswerk (THW) führte im Rahmen seiner Ausbildung in den Abendstunden eine Weiterbildung für Schadenslagen bei Starkschneeereignissen durch.

Insbesondere wurden die Wittener Helferinnen und Helfer hierbei für die Aufgaben der Schneelastmessung und Schneelasträumung weiterbefähigt.

„Mittels eines durch Wittener Helfer entwickelten Exceltools, können die Schneelastmesserinnen und Schneelastmesser des THW nach einer Probeentnahme auf dem Dach schnell und effektiv die Dachbelastung aus dem Schnee ermitteln.“ so Ortsbeauftragter und Baufachberater Dipl.-Ing. Holger Hohage. „Danach werden die Ergebnisse durch einen Baufachberater ausgewertet und evtl. erforderliche Räumkonzepte entwickelt.“

Die Bundesanstalt THW ermittelt nur im Rahme der Dienstvorschrift 406 auf Anforderung der Bedarfsträger (Gemeinden, Feuerwehren, usw.) die Schneelasten. Sie unterstütz somit die  Bedarfsträger bei der Schneelastmessung und Beseitigung von Schneelasten im Bereich von kritischer Infrastruktur gemäß der DFV-Fachempfehlung Schneelastmessung und Schneelasträumung.


Bilder Schneelastmessung (Archivbilder THW OV Witten) Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: