Witten,

Einsatz-Gerüst-System Weiterbefähigung

Das Einsatz-Gerüst-System (EGS) des Technischen Hilfswerks (THW) ist vielseitig einsetzbar - von Gebäudeabstützungen, über Schutzgerüste bis hin zu freitragenden Stegen.

An den vergangenen zwei Wochenenden haben 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus acht Ortsverbänden (OV) eine Weiterbefähigung in Witten besucht, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem EGS zu vertiefen. Die Ausbildung umfasste sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen im Gerüstbau und im Umgang mit den Materialien.

Die Helferinnen und Helfer wurden darauf vorbereitet, im Ernstfall schnell und korrekt handeln zu können, wobei besonders hohe Anforderungen an ihre Fähigkeiten gestellt wurden. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer das notwendige Wissen erlangen, mussten sie alle Aspekte des EGS-Aufbaus durchlaufen - von der Vorbereitung der Materialien bis hin zum korrekten Aufbau der Gerüste unter Berücksichtigung der Standsicherheit und der Arbeitssicherheit.

Jeder Teilnehmer musste alle Positionen vom Aufbauhelfer bis zum Aufbauleiter durchlaufen, um im Ernstfall flexibel reagieren zu können. Die Tage waren anstrengend und anspruchsvoll, aber die Helferinnen und Helfer waren sich der Notwendigkeit des Lehrganges bewusst.

Wie Laura M. aus Hattingen treffend bemerkte, steht die Sicherheit aller Beteiligten, einschließlich aller Einsatzkräfte stets im Vordergrund. Ob es darum geht, Menschen vor herabstürzenden Trümmern zu schützen oder gefährdete Strukturen abzustützen - die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW sind in der Lage, Gefahrensituationen geplant, gezielt und verantwortungsbewusst zu bewältigen. Vor allem mit dem nahezu überall einsetzbaren Einsatzgerüstsystem.