Baufachberatereinsatz in Witten

Um ca. 16:00 alarmierte die Berufsfeuerwehr Witten den Baufachberater der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten. Bei einem Wasserrohbruch in Witten – Heven war es zu Rissen in der Bodenplatte eines Mehrfamilienhauses gekommen.

Nach Lageeinweisung durch den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Witten wurden die Bodenplatte untersucht. Im Bereich eines Kellerganges trat von Wasser durch einen Risse aus der Bodenplatte heraus, des weiteren Klang die Bodenplatte teilweise hohl.

Zur näheren Untersuchungen wurde durch die Besatzung des vor Ort befindlichen Rüstwagen der Feuerwehr die Bodenplatte durchbohrt und aufgestemmt. Somit konnte der Aufbau der Gründung der Bodenplatte untersucht werden. Eine Gefährdung der Standsicherheit konnte nach Überprüfung des Aufbaus ausgeschlossen werden. Der Ausgleichestrich über der Bodenplatte war aufgrund des Wasserdrucks nur aufgeschwommen. Nach kurzer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter konnte der Einsatz des THW gegen 17:30 Uhr beendet werden.

Im Einsatz war der Baufachberatertrupp in einer Stärke von 1/1/0=2 Helfern. (Bilder folgen)