Ausbildung neuer Schneelastmesser

Bereits zum vierten Mal nach der Entwicklung des Systems zur Schneelastmessung durch den Ortsverband Witten, im Jahre 2010, wurden am vergangenen Samstag, insgesamt 19 Helfer der Ortsverbände Attendorn, Bielefeld, Bochum, Düsseldorf und Witten im Auftrag des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen zu Schneelastmesser ausgebildet.

Die Helfer wurden durch die Baufachberater Tanja Rabe und Dipl.-Ing. Holger Hohage in ihrer neuen Funktion als Schneelastmesser ausgebildet. Bei dieser Ausbildung wurde den Helfern die Aufgabe eines Schneelastmesstrupps, und der Umgang mit der Ausstattung vermittelt. Im Anschluss das Ermitteln von Messergebnissen, die Berechnung von Schneelasten mit und ohne die Berechnungssoftware, zum Abschluss wurde in Gruppenarbeit anhand von Einsatzbespielen der letzten Jahre  Räumkonzepte für unterschiedliche Dachkonstruktionen erarbeitet.