Mönchengladbach,

Ausbildung Brückenbau in Mönchengladbach

Ein Team der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverbandes Witten machte sich am 14. und 15.09.2019 auf den Weg zum THW Mönchengladbach. Die Wittener Helfer wollten den beiden Fachgruppen Brückenbau des THW NRW (Bielefeld und Mönchengladbach) bei einer Brückenbauübung mit Straßen NRW über die Schulter schauen.

Bei der Übung handelte es sich um eine Montageübung einer D-Brücke, deren Bausatz unter anderem von StraßenNRW bereitgehalten wird.

Um im Ernstfall, vor allem bei der Planung von nicht permanenten Brücken einschätzen zu können, wie eine D-Brücke montiert wird, werden diese Übungen in regelmäßigen Abständen zusammen mit Mitarbeitern von StraßenNRW abgehalten.

Bei der Montage der D-Brücke arbeiteten die Helfer des THW Hand in Hand mit den Mitarbeitern von StraßenNRW. Hier wurde einmal wieder deutlich, dass eine solche Aufgabe nur durch Teamarbeit möglich ist.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Ausrichtern, insbesondere beim THW Mönchengladbach bedanken, dass wir so spontan die Chance bekommen haben, an dieser Übung teilnehmen zu dürfen.

Besonders danken möchten wir Edgar Peters, Thomas Nies und Thomas Meiners, die es erst möglich gemacht haben, uns in die Übung einzubinden und uns jeder Zeit für Fragen zur Verfügung standen.


© THW Witten, Goethestraße 8-12, 58453 Witten




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: