70 Jahre THW Witten

Der Festakt zum 70-jährigen Bestehen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten, war ein beeindruckendes Ereignis. Zum Festakt hatten sich neben Abgeordneten des Bundestages Herr Echeverria und des Landtages Frau Schäffer auch Vertreter der Stadt, der Feuerwehr, der Polizei und anderer Hilfsorganisationen sowie der Bundeswehr, eingefunden, um mit uns zu feiern.

Die Veranstaltung begann mit einem herzlichen Empfang, bei dem die Anwesenden mit einem kurzen Video mit Eindrücken unserer Geschichte und einer Zeitreise durch 70 Jahre THW Witten von unserem Ortsbeauftragten begrüßt wurden.

Unser Landesbeauftragter, Herr Hefner, berichtete über das Engagement der ehrenamtlichen THW‘ler, die ihre Freizeit opfern, um bei Katastrophen und verheerenden Geschehnissen mit technischer Hilfe zu unterstützen.

Eine besondere Überraschung stellte für unseren Ortsbeauftragten Holger Hohage die Rede von Frau Klüber der THW-Leitung dar. Sie verlieh ihm im Auftrag der THW-Präsidentin, die höchste Ehrung des THW, das THW-Ehrenzeichen in Gold „Als Anerkennung für die beispiellose Einsatzbereitschaft und die herausragenden Verdienste im THW“.

Im Anschuss wurden durch unseren Bundestagsabgeordneten 25 ehrenamtliche Einsatzkräfte, die bei der Flutkatastrophe 2021 tatkräftig technische Hilfe geleistet haben, mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ geehrt.

In den Grußworten unserer Gäste wurde die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der THW-Helferinnen und -Helfer hervorgehoben und für die Jahrzehnte lange gute Zusammenarbeit gedankt.

Die Feier endete mit einem herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Einsatzkräften, die das THW Witten zu dem gemacht haben, was es heute ist.