Linnich,

030 bis 032-23 3 Einsätze Brückenbau

Aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der im Frühjahr erstellten D-Brücke in Linnich wurde am 09.12.2023 die Fachgruppe (FG) Brückenbau (BrB) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten durch den THW Landesverbandes NRW alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde der mögliche Austausch der beschädigten Brückentragelemente durch die FG BrB überprüft. Im Einsatz waren 6 ehrenamtliche Helfer (0 / 4 / 2 = 6).

Am folgenden Samstag, den 16.12.23 rückte die FG BrB erneut nach Linnich aus. Eine externe statische Berechnung hatte ergeben, dass die Brückenteile verbleiben konnten und die Brücke im beschädigten Bereich nur verstärkt werden musste. Zur Montage der Verstärkung waren 6 ehrenamtliche Helfer im Einsatz (Stärke 0/3/3=6).

Im Anschluss des Einsatzes in Linnich verlegte die FG BrB nach Ennepetal. Hier wurden noch die Verschraubungen an der vor zwei Wochen erstellten Bailey Brücke in Ennepetal überprüft beziehungsweise nachgezogen.

Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 20:00 Uhr.