Hagen, 07.06.2022, von Holger Hohage

020-22 Vollbrand im Dachgeschoss

Am Montag, den 06.06.2022 wurde gegen 17:30 Uhr die Baufachberatung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten nach Hagen alarmiert.

Für die Berufsfeuerwehr Hagen sollte zur Unterstützung des THW Hagen die Standsicherheit eines Mehrfamilienwohnhauses nach Vollbrand eines Dachstuhls beurteilt werden.

Nach der Lageeinweisung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde die bautechnische Lage erkundet und in Schadensklassen eingestuft. Bei der nachfolgenden Lagebesprechung wurde die Einsturzgefährdung von freistehenden Giebeln und Schornsteine besprochen und die Gefahrenbereiche festgelegt.

Ein besonderer Schwerpunkt stellte der gegenüberliegende Bürgersteig mit einem Hauseingang zu einem Mehrfamilienhaus dar. Hierfür wurde die Einsatzoptionen „Schutztunnel mit Einsatzgerüstsystem (EGS)“ erörtert und vom Einsatzleiter angefordert.
Dieser wurde nachfolgend durch das THW Hagen und Wetter erstellt und vom THW Remscheid materiell unterstützt.

Der Einsatz endete für das THW Witten um 02:00 Uhr am nächsten Morgen mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Im Einsatz war das THW Witten mit 2 Helfern (Stärke 1/1/0=2).