Paderborn, 21.05.2022, von Holger Hohage

017-22 Tornado in Paderborn

Am Freitag, den 20.05.2022 wurde kurz nach 20.00 Uhr die Baufachberatung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten, nach Paderborn alarmiert.

Aufgrund der Unwetterlange mit dem Sturmtief Emmerlinde war ein Tornado in Paderborn aufgetreten. Die Baufachberatung aus Witten unterstütze gemeinsam mit den Baufachberatungen aus Dortmund, Hattingen und Remscheid die Baufachberatung aus Paderborn im Auftrag der Feuerwehr Paderborn unterstützen.
In den Abendstunden wurde bei einsetzender Dunkelheit durch die Baufachberatung aus Witten 4 betroffene Wohngebäude beurteilt und eingestuft. Im Anschluss wurden die Ergebnisse und weitergehende einsatztaktische Maßnahmen der Berufsfeuerwehr mitgeteilt.

Anschließend wurde im THW Paderborn Verpflegung aufgenommen und die Rückfahrt nach Witten angetreten. Der Einsatz endete gegen 02:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Im Einsatz waren 3 Einsatzkräfte (Stärke 1 / 1 / 1 =3).