Sprockhövel,

004+005-22 Einsatz nach Geldautomatensprengung

Am Montag, den 31.01.2022, wurde um 05:00 Uhr die Baufachberatung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Hattingen und Schwelm durch die Kreisleitstelle des Ennepe-Ruhrkreises nach Sprockhövel alarmiert. Nach einer Sprengung von zwei Geldautomaten sollte für die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr die Standsicherheit des betroffenen Sparkassengebäudes bewertet werden.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde das Gebäude gemeinsam mit der Feuerwehr Sprockhövel eingehend untersucht.

Bei einer Ortsbegehung mit dem Bauamt wurde die Ergebnisse erörtert und die Sicherung einer angeschlagenen Stahlbetondeckenplatte festgelegt.

Außerdem erhielt das THW Hattingen, als zuständiger THW Ortsverband, den Einsatzauftrag, die Eigentumssicherung der Sparkasse durchzuführen.

Für die weiteren einsatztaktischen Maßnahmen wurde der Technische Zug des THW Hattingen, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus Wetter und die Bergungsgruppe aus Witten gegen 09.00 Uhr nachalarmiert.

Durch unsere Bergungsgruppe wurde zur Sicherung der Stahlbetondecke im Kellergeschoss zwei Schwelljöcher erstellt und anschließend die begonnene Eigentumssicherung unterstützt.

Die Zusammenarbeit verlief zur vollsten Zufriedenheit aller beteiligten. Das THW Witten war mit insgesamt 7 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Einsatz (Stärke 1 / 1 / 5 = 7). Der Einsatz der Baufachberatung endete gegen 14:30 Uhr, der Einsatz der Bergungsgruppe gegen 19:30 Uhr.