Essen,

003-21 BFB Einsatz in Essen

Am Samstag den 30.01.2020 wurde gegen 12:00 Uhr die Baufachberatung (BFB) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten, nach Essen alarmiert.

Auf Anforderung des THW Essen sollte die Kriminalpolizei Essen durch die Wittener Experten zur Standsicherheit einer Halle nach Vollbrand beraten werden. Die Hallenkonstruktion wurde in die Schadensklasse 4 eingestufte. Auf Empfehlung unseres Baufachberaters wurde die einsturzgefährdet Halle durch das THW Essen und Haltern fach- und sachgerecht abgestützt.

Die Baufachberatung war mit 2 ehrenamtlichen Helfern im Einsatz (Stärke 1 / 1 / 0 = 2). Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 23:00 Uhr im THW Witten. Zur Weiterführung des Einsatzes wurde die Baufachberatung für Sonntag in Voralarm versetzt.