Hagen, 27.12.2018, von Holger Hohage

Zwei Einsätze für den Baufachberater in Hagen

Um 08:16 wurde der Baufachberater der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten zu einem Gebäudeschaden alarmiert. Der Baufachberater sollte das THW in Hagen unterstützen und den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Hagen nach einem Vollbrand in einem Mehrfamilienhaus und einer angrenzenden Halle beraten.

Das Wohnhaus wurde in die Schadensklasse 3 und die Lagerhalle in die Schadensklasse 4 eingestuft. Das bedeute, dass beide Objekte nicht mehr durch die Einsatzkräfte zwecks Löscharbeiten betreten werden durften. Nach der Beratung des Einsatzleiters über die weiteren einsatztaktischen Maßnahmen wurde der Einsatz gegen 10:30 am Standort beendet.

Aufgrund eines erneuten Vollbrandes und weiteren Fragestellen beim Niederlegen des Schadensobjektes zur Brandbekämpfung und Gefahrenbeseitigung wurde der Baufachberatertrupp um 12:30 erneut zur Einsatzstelle alarmiert und verblieb bis zur Beseitigung aller Gefahrenpunkt vor Ort.

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, der Polizei und dem THW aus Hagen verlief zur vollsten Zufriedenheit aller beteiligten.

Das THW Witten war mit dem Baufachberatertrupp in einer Stärke von 1 / 1 / 0 = 2 im Einsatz. Der zweite Einsatz endete um 17:00 Uhr in der Unterkunft mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.