27.06.2013, von Andreas Dauber

Wittener-Bürgermeisterin dankt THW-Hochwasserhelfern

Anfang Juni waren Helfer der Bundesanstalt Technischen Hilfswerk Ortsverband Witten im Hochwassereinsatz an der Elbe. Um sich bei den eingesetzten Helfern zu bedanken, wurden diese am 27.06.2013 von der Wittener Bürgermeisterin Sonja Leidemann zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Frau Leidemann erhielt in persönlichen Gesprächen von den eingesetzten Helfer, Informationen über die Alarmierungswege des THW, die Einsatzaufgaben bei dem Elbhochwasser, logistische Fragen der Einsatzkräfte und der Kommunen, die langfristigen Auswirkungen eines Hochwassers auf eine Stadt wie Schönebeck.

Die Bürgermeisterin dankte den Helferinnen und Helfer für Ihren Einsatz mit den Worten "Sie haben unsere Stadt vorbildlich vertreten". Aber der Dank gilt nicht nur den Helferinnen und Helfern, sondern auch den Arbeitgebern, welche erst mit der Freistellung vom Arbeitsplatz den Einsatz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte ermöglichten.