Witten, 23.10.2015, von Holger Hohage

Unterstützung von Flüchtlingen in der Jahnstraße XXVI

Der Ortsverband Witten des Technischen Hilfswerk (THW) war mit dem Fachberater und der 1. Bergungsgruppe zur Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Flüchtlingsunterkunft in der Jahnstraße im Einsatz.

PAb 11.00 Uhr heute Morgen waren wir im Einsatz um die 170m² Behelfswege winterfest zu machen. Hierzu wurden 5,5 to. Gitterroste gemeinsam mit der Feuerwehr Witten abgeladen und auf drei Einsatzabschnitte verteil.

Die Berufsfeuerwehr unterstütze mit zwei Feuerwehrmänner und Ihrem Gabelstapler, dieses sparte uns den erheblichen Auffand eines manuellen Transport der Gitterroste. Anschließen wurde begonnen, die Behelfswege mit Gitterrosten zu belegen.

Nach Fertigstellung der ersten 25m² wurden der heutige Einsatz beendet. Morgen wird der Einsatz mit ca. 45-50 THW’lern weiter geführt.

Die Gitterroste haben eine Rutschqualität RS12 und sind für Flächen im freien auch bei Eis, Schnee und Regen geeignet.

Im Einsatz war sieben Helfer und der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 22:00 Uhr in der Unterkunft.