Dortmund, 17.06.2017, von Holger Hohage

THW Witten besucht die DASA – Alarmstufe Rot

Heute besuchten 23 Junghelferinnen, Junghelfer, Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten die DASA. Die DASA – Arbeitswelt Ausstellung ist eine als deutsche Arbeitsschutzausstellung eröffnetes Museum in Dortmund und versteht sich als kreativer Lernort für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit hohem Freizeitwert.

Bestand bei den THW’lern ein großes Interesse an der Ausstellung „Alarmstufe Rot“. Die spanische Ausstellung befasst sich über Katastrophen und was man daraus lernt kann.

Um 9:30 Uhr starte der Dienst im Ortsverband (OV) an der Goethestraße. Mit dem Personenkraftwagen OV, Mannschaftstransportwagen OV, Mannschaftslastwagen OV und dem Zugtruppkraftwagen wurde die DASA in Dortmund angefahren.

Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes begann den Besuch mit einer 1 stündigen Führung in der Ausstellung Alarmstufe Rot und die Junghelferinnen und Junghelfer mit einer Fragenrally durch die DASA. Anschließend wurde die Führung für durch die Ausstellung für die Junghelferinnen und Helfer wiederholt.  Der Rest des besuchen bei der DASA stand zum freien Verfügung der einzelnen THW’ler.

Nach der Rückfahrt wurde am Nachmittag der Dienst mit einem gemeinsamen Grillen am Ortsverband beendet. Ein besonderer Dank gilt an unserer Helfersprecherin Katy Möller für die Organisation dieses schönen Samstags.