Witten, 30.05.2018, von Marco Frank

THW unterstützt Projekt „Blumenpott - Urban Gardening Witten“

Am Dienstag und Mittwoch unterstützte die erste Bergungsgruppe, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten bei dem Gemeinschaftsprojekt „Blumenpott - Urban Gardening Witten“.

Am Dienstag rückte die Bergungsgruppe gegen 18:15 Uhr zur Steinstraße ab. Der Auftrag: Entfernen der Gitter damit ein Blumenbeet gepflanzt werden kann. Um 18:30 Uhr ging es Los: mit Spitzhaken lockerten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW denn Boden auf, um anschließend mit Schaufeln und Spaten die Erde zu entfernen, um ungestört am Gitter zu arbeiten. Kurz danach heulte auch schon der Motor des Trennschleifers. Nach dem Auftrennen der Stahlkonstruktion war nun Zeit für den hydraulischen Spreizer, mit diesem wurden die Gitter hoch gedrückt, um sie so vorsichtig entfernen können. Im Nachgang begann nun die Projektgruppe sowie die Anwohner Blumen zu pflanzen. Am Ende des Tages konnten wir nun auf zwei entfernte Gitter blicken.

Am Mittwoch ging es anschließend weiter, jetzt aber bereits um 17:10 Uhr. Das hieß also wieder, hydraulischen Spreizer und Motortrennschleifer fertig machen und rann an die Schaufeln und Spitzhaken, zwei weitere Gitter warteten noch entfernt zu werden. Gegen 20 Uhr konnten wir bei sonnigem Wetter unseren Einsatz für die Verschönerung unserer Stadt abschließen und den Anwohnern und Veranstaltern noch unseren Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) zeigen.

Um 21 Uhr sind wir wieder an der Unterkunft gewesen und konnten unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.