Hagen,

THW unterstützt Kanu WM in Hagen

Mit der örtlichen Gefahrenabwehr Schwimmelemente (öGA SE) und dem Einsatzgerüstsystem (EGS) unterstützt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten den Ortsverband Hagen bei der Erstellung einer Schwimmbrücke und Aufgängen.

In den frühen Morgenstunden rückten die Wittener Helferinnen und Helfer nach Hagen – Hohenlimburg mit einer Stärke von 1 / 2 / 11 = 14 aus.

Als erste wurde in Zusammenarbeit mit den Hagener Einsatzkräften 88 m2 Schwimmelemente (Jetfloat) aufgebaut, eingeschwommen und mittels Ankern, Greifzügen und Leinen am Ufer verankert.

Im Anschluss wurde die Aufgänge auf die Schwimmbrücke mittels Einsatzgerüstsystem (modulares Traggerüst von Plettac) erstellt.

Der Einsatz endete für beide Ortsverbände in den späten Abendstunden. Der Aufbau wurde aufgrund eines Flusshochwassers der Lenne besonders erschwert.