25.10.2015, von Holger Hohage

THW-Aktionstag in der Wittener Innenstadt

Am Sonntag, dem 25.10.2015 erstrahlte die Wittener Innenstadt vor der Galeria Kaufhof in der THW Farbe Blau. Der Ortsverband Witten (OV) des Technischen Hilfswerks (THW) stellte sich mit seiner Jugendgruppe und dem Technischen Zug bei dem gemeinsamen Aktionstag mit Playmobil und Galeria Kaufhof vor.

Interessiere Kinder und Jugendliche konnten sich am Nagelbalken und Sägebock betätigen, am Luftballonweitflug-Wettbewerb teilnehmen und mit THW Bobbycars Rennen fahren. 

Zur Anschauung wurde der Gerätekraftwagen I (GKW I) und der Lichtmast (LiMa) ausgestellt. Passantenfragen wurden durch unsere Helfer an einem Infostand beantwortet.

Der große Publikumsmagnet war jedoch die Abseil-Vorführungen der erwachsenen Helfer.   „Bei dem Abseilen und dem Retten von Personen an der Fassade der Galeria Kaufhof können unsere Helferinnen und Helfer ihre Kenntnisse im Retten aus Höhen und Tiefen ideal vorstellen.“ so der Ortsbeauftragte Holger Hohage. „Beim ersten Abseilen an einer Fassade kostet es extrem Überwindung den Schritt über die Fassade zu machen, aber durch Ausbildung und Übungen wird es zur Routine!“ sagte Zugführer Marco Born mit einem schmunzelnden Gesicht.  

Insgesamt waren 13 Junghelfer(innen) und 17 Helfer(innen) an dem Aktionstag beteiligt. Der Aktionstag endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 20:00 Uhr in der Unterkunft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: