Witten, 12.01.2017, von Holger Hohage

Für Schneelagen gerüstet!

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband (OV) Witten verfügt alle Einsatzfahrzeuge nicht nur über Winterreifen, sondern auch über Gleitschutzketten für extrem Witterungslagen.

Zur Vorbereitung auf Einsatzlagen mit sehr viel Schnee, wurden heute zwei der Großeinsatzfahrzeuge auf Gleitschutzketten in der Halle gestellt. Der Gerätekraftwagen II und die Ladebordwand stehen somit sofort für den Einsatz bei viel Schnee sofort bereit.

Warum die Fahrzeuge auf Gleitschutzketten gestellt werden erläuterte der Truppführer der 1. Bergungsgruppe Henning Hohage wie folgt: „Im Einsatzfall bei Schnee ist der Aufwand Gleitschutzketten auf Großfahrzeuge zu ziehen extrem zeitintensiv, insbesondere bei der Doppelbereifung der Hinterachsen. Im Einsatzfall bei Schneelagen kann somit viel Zeit gewonnen werden. Liegt kein Schnee, können im Einsatzfall die Ketten sehr schnell gelöst werden und das Fahrzeug geht ohne Ketten in den Einsatz!“. „Also eine sehr zeitsparende Möglichkeit für den Einsatzfall, aber leider auch mit hohen Aufwand zur Vorbereitung verbunden“ so Henning Hohage weiter.

Ein besondere DANK