Witten, 18.03.2019, von Holger Hohage

Fachausbildung in Witten: Bewegen von Lasten

Im Regeldienst der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten haben am Montagabend die beiden Bergungsgruppen das Bewegen von schweren Lasten geübt.

Insbesondere wurden Betonplatten mittels des neuen Spreitzers angehoben und über Schwerlastrollen horizontal bewegt.

„Natürlich hätten wir die bis zu 1,2 Tonnen schweren Betonplatten mit unserem Gabelstapler auf dem Hof bewegen können, aber in einer Einsatzstelle z.B. nach einer Gebäudeexplosion mit einer Trümmerlage können wir auch keinen Gabelstapler zum Einsatz bringen“, so Henning Hohage. „Schon vor über 2000 Jahren haben die Ägypter mittels Rollen tonnenschwere Gesteinsquader bewegt. Mit unseren Schwerlastrollen als Ausstattung der 1. Bergungsgruppe hat sich diese Technik bis heute bewährt.“ erläuterte der Gruppenführer weiter.

Die Ausbildung endete um 21:30 Uhr mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft der Bergungsgruppen.