Fachausbildung im THW -Starkregenereignisse-

Im Rahmen der Fachausbildung der Bergungsgruppen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Witten wurde heute der Einsatzschwerpunkt Starkregenereignisse vertieft.

Als erstes wurde in einer einsatznahen Übung die Herstellung der schnellen Einsatzbereitschaft der Tauchpumpen der Bergungsgruppen geübt. Aufgrund der unterschiedlichen Verladungskonzepte der Gerätekraftwagen zeigte sich hierbei ein deutlicher Rüstzeitenunterschied auf. Wie zu erwarten war, konnte die 1. Bergungsgruppe mit dem Gerätekraftwagen mit Fächern und Rollos deutlich schneller als die 2. Bergungsgruppe mit dem Mannschaftslastwagen und Rollcontainern ihre Tauchpumpen in den Einsatz bringen.

Außerdem wurde der Transport von Abwasser über längere Wegstrecken in die Übung integriert um zum Beispiel eine Entlastung von Abwasserkanälen zu ermöglichen.

Im Ausbildungsteil wurden die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes in der Erkundung von unbekannten Gewässern mittels Wathosen und Sicherungsseil, im vermessen von Uferprofilen und Wasserflächen sowie in der Erstellung von Behelfspegeln unterrichtet.