Wuppertal, 16.03.2019, von Andreas Voigt und Holger Hohage

Erfolgreiche Prüfung für die THW-Jugend Witten

Am Samstag, den 16.03.2019 haben sechs Jugendliche der Bundesanstalt Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Witten die Abnahme des Leistungsabzeichens erfolgreich absolviert.

Zusammen mit dem THW Remscheid und Wuppertal wurden an bis zu fünf Stationen im THW Wuppertal die Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold abgenommen. Hierbei stellte der unsere Jugendgruppe vier Prüflinge für das Bronze- und zwei für das Silberabzeichen. 

Nach einem leckern Frühstück wurde zunächst in der Theorie geprüft. Währenddessen halfen die Jugendbetreuer beim Aufbau die Stationen für die praktischen Prüfungen. Unter anderem wurde in den Bereichen Einsatzgrundlagen, Arbeiten mit Leitern, Arbeiten mit Leinen und Ketten, Holz- und Metallbearbeitung sowie Grundlagen der Rettung und Bergung geprüft. Als Abschluss musste von den Jugendlichen eine Gruppenaufgabe gemeistert werden. Hier kam es auf die Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Kommunikation der Prüflinge an. 

Zur Prüfung in Bronze traten insgesamt sieben, in Silber vier und für das Goldabzeichen drei Jugendliche an.

Bei der Verleihung der Urkunden waren die Jugendbezirksleiter Matthias Hubert und Dr. Wolfgang Kotter sichtlich zufrieden mit den Leistungen der jungen Helferinnen und Helfer.

Die Wittener THW’ler freuen sich über die tolle Leistung von Nina F. und Lars V. (beide Silber) sowie Lars K., Marvin B., Maurice und Louis M. (alle Bronze) und sind stolz auf ihre Schützlinge. 

Wir bedanken uns herzlich bei dem Organisationsteam für die Ausrichtung und dem Küchenteam des OV Wuppertal für die tolle Verpflegung. Ein besonderer Dank geht an unsere beiden Jugendbetreuer Marco Frank und Dr. Andreas Voigt für die im Vorfeld durchgeführten Ausbildungen der THW Jugend Witten und für die Begleitung an diesem Tag. 


© THW Witten, Goethestraße 8-12, 58453 Witten




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: