Mülheim,

Einsatz für den Baufachberater in Mülheim

Der Baufachberatertrupp der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband (OV) Witten, rückte heute nach Mülheim aus. In den Morgenstunden war es bei der Gesamtschule im 1. Obergeschoss zu einem Vollbrand in einem Klassenzimmer gekommen.

Der Baufachberater wurde gegen 12:00 Uhr alarmiert und rückte mit einer Stärke von 1 / 1 / 0 = 2 zur Einsatzstelle aus. Nach einer kurzen Einweisung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurden die Schäden in der Tragkonstruktion untersucht und das gesamte Schadensobjekt in die Schadensklasse 3 eingestuft. Die Dachkonstruktion für sich extrem vom Brand angegriffen, wurde als labil bewertet und somit in die Schadensklasse 4 eingestuft.

Nach einer Besprechung mit Feuerwehr, Polizei und dem Baumanagement der Stadt Mülheim wurde entscheiden, den Betonfassadenunterzug abzustützen und die oberen Vorsatzschalen zu sichern.

Hierzu wurde der THW OV Mülheim mit Personal und Abstützmaterial alarmiert. Die Abstützung wurde schnell und fachkundig bis in die Nachtstunden durchgeführt. Unterstützt wurden die Abstützarbeiten durch den OV Ratingen mittel einen Kernbohrgerät zur Herstellung der Verankerung der Vorsatzschalen.

Der Einsatz für die aus Witten eingesetzten Helfer endete gegen 02:00 Uhr am frühen Dienstagmorgen.