Einsatz bei Fulda, ICE–Unfall im Landrücken - Tunnel

Als Folge des ICE-Unfalls im Landrücken-Tunnel in der Nähe von Fulda am Samstagabend ist das THW in die Rettungsarbeiten eingebunden worden. Im Auftrag des DB-Notfallmanagers unterstützte die Bundesanstalt Technischen Hilfswerk die Deutsche Bahn bei den Bergungs- und Aufräumarbeiten.

Auch zwei Baufachberater unseres Landesverbandes Nordrheinwestfalen kamen vom 29. bis 30. April 2008 zum Einsatz. Die beiden Experten für das Abstützen, Frank Blockhaus und Holger Hohage, wurden angefordert, um die Einsatzkräfte beim Abstützen von ICE-Wagons mittels des Abstützsystem Holz (ASH) zu beraten. Zwei der Wagons drohten bei den Bergungsarbeiten umzukippen.

Mittels der Holzkonstruktion wurden die Wagons an der Tunnelwand bzw. an der anderen Gleistrasse gesichert.

Nach Fertigstellung der Abstützkonstruktion endete der Einsatz für die beiden Experten am späten Mittwochabend.