Wenden, 09.08.2016, von Holger Hohage

EGS Brückenaufbau in Wenden unterstützt

Am Samstag haben zwei Experten des Einsatzgerüstsystems (EGS) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband (OV) Witten den Ortsverband Olpe beim Brückenaufbau in Wenden unterstützt.

Die Brücke wurde als sonstige technische Hilfeleistung im Rahmen eines Sicherheitskonzeptes für eine Großveranstaltung erstellt. Die Gründung erfolgte auf einer Betonbrunnengründung aufgrund des schlechten Baugrundes, welche im Vorfeld von einem örtlichen Bauunternehmen erstellt wurde.

Die 2m Breite Brücke ist für eine Verkehrslast von 5 KN/m2 ausgelegt. Die Vorbrücken hat eine Spannweite von 3m und die Hauptbrücke  eine Spannweite von 6m.  Die Brückenkonstruktion ist für das THW eine Sonderkonstruktion, denn Sie erfolgte nach einer extra für diese Brücke erstellte statischen Berechnung und nicht wie im THW üblich als Konstruktion nach dem Handbuch Einsatzgerüstsystem.