20.01.2007

Baufachberatereinsatz per Telefon

Die einsturzgefährdete Turnhalle in Altena wurde am 19. Januar 2007 durch den Bauchfachberater der Geschäftstelle Bochum, Dipl.-Ing. Jörg Schreiber begutachtet. Auf Grund der Einsturzgefahr und der zu erwartenden Schneelast, sollte die Halle am Samstag dem 20. Januar 2007 durch das Technische Hilfswerk abgestützt werden. Hierzu wurden die zu erwarteten Lasten und die Resttragfähigkeit abgeschätzt. Um diese Abschätzung zu bestätigen, schaltete Jörg Schreiber den  Baufachberater Dipl.-Ing. Holger Hohage, per Telefon ein.

Fernab der Einsatzstelle wurden die Lasteinwirkungen ermittelt, die Resttragfähigkeit des Leimbinders als Mehrfeldträger untersucht, die Abfangträger berechnet und die Abstützung mittels Einsatzgerüstsystem dimensioniert. Am Samstag erfolgte dann die Abstützung nach festgestellter Übereinstimmung mit dem vor Ort befindlichen Baufachberater.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: