Wetter, 10.04.2016, von Holger Hohage

Baufachberatereinsatz in Wetter

unser Baufachberater der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband (OV) Witten wurde heute von dem Ortsbeauftragten für Wetter bei der Ausbildung Einsatzgerüstsystem (siehe anderen Internetbericht) allarmiert. Bei einem alten Fachwerkhaus im Centrum von Wetter war es zu einem Wasserrohbruch gekommen.

Die im Einsatz befindliche freiwillige Feuerwehr der Stadt Wetter forderte unseren Experten für die Beurteilung der Resttragfähigkeit von Gebäuden an, um die Standsicherheit des Gebäude nach dem Wasserschaden im Ganzen und seiner Teil zu beurteilen.

Gemeinsam rückte der Baufachberater mit einem Führungsgehilfen des Ortsverbandes Bochum von der Unterkunft Bochum gegen 10:30 Uhr zur Einsatzstelle nach Wetter aus und traf gemeinsam mit der Fachberater des Ortsverbandes Wetter in der Einsatzstelle ein.

Nach einer kurzen Lageeinweisung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde das Gebäude überprüft. Die Gesamtstandsicherheit des Hauses war nicht betroffen, aber die Decke über dem Erdgeschoss in Teilbereichen überlastet. Unter Beachtung des Eigenschutz der eingesetzten Feuerwehrmänner konnte der Einsatz mit leerpumpen des Keller weitergeführt werden.

Der Einsatz endete nach der Rückfahrt um kurz vor 12.00 Uhr in der Unterkunft des Ortsverbandes Bochum.