Solingen, 03.09.2017, von Holger Hohage

Baufachberatereinsatz in Solingen

Heute um 16:50 wurde der Baufachberater der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband (OV) Witten durch die Geschäftsstelle Bochum alarmiert. Bei einem Mehrfamilienwohnhaus war es zu einem starken Wasserrohrbruch gekommen.

Um 17:00 Uhr rückte der Baufachberater mit Führungsassistent nach Solingen mit einer Stärke von
1 / 1 / 0 = 2 aus.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde unsere Helfer durch den vor Ort befindliche Ortsbeauftragter von Solingen in die Lage eingewiesen.

Aufgrund der Deckenkonstruktion und der eingetragenen Wassermenge statische Gefährdung, also der Verlust der Standsicherheit der Tragkonstruktion des Hauses ausgeschlossen werden.

Nach einer Rückfahrt zum Ortsverband endete um 20:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.