Witten, 10.04.2016, von Holger Hohage

Ausbildungswochenende Einsatzgerüstsystem im OV Bochum

Am Wochenende vom 09. bis 10.04.2012 fand beim Technischen Hilfswerk, Ortsverband (OV) Bochum ein Ausbildungswochenende zum Thema Einsatzgerüstsystem (EGS) statt. Diese Gemeinschaftsausbildung der Ortsverbände Bochum, Hückelhoven, Wetter und Witten sowie Wuppertal sollte den Bergungsspezialisten weiterführende Kenntnisse im Rahmen der Weiterbefähigung im EGS vermitteln.

Der Samstagmorgen startete mit der Begrüßung der Teilnehmer durch den Ortsbeauftragten von Witten und Baufachberater Dipl.-Ing. Holger Hohage, der anschließend die Theorie des EGS vermittelte.

Weiter ging die Ausbildung in der Praxis. Mit dem Rüsten zweier Wandabstützungen (4m hoch und 2m breit) wurde begonnen, anschließend wurden zwei  8m Türmen erstellt und mit dem Bau zweier Desinfektionsschleusen am späten Nachmittag begonnen. Am Sonntag wurden der Bau der Desinfektionsschleusen weitergeführt und abschließend noch zwei über  9m Länge freitragende Stege gerüstet. Hierbei wurde in einer Systembreite von 1m gearbeitet.

Die Ausbildung war ein voller Erfolg. Alle beteiligten Helfer erreichten die Ausbildungsziele und die beteiligten Ortsverbände konnten ihre schon im Vorfeld gute Zusammenarbeit weiter vertiefen.

Die Ausbildung wurden von Dipl.-Ing. Marco Eitzen (OV Bochum) und Henning Hohage sowie Dipl.-Ing. Holger Hohage (beide OV Witten) durchgeführt. Ein besondere Dank geht neben den Ausbildern an die Küche des OV Bochum die an den beiden Tage für das leibliche Wohl sorgte!

Die Helfer Peter Urban, Lutz Prokop und Michael Knoche unsere Ortsverbands Witten sind jetzt für den Aufbau des Einsatzgerüstsystem voll qualifiziert.