09.02.2013

Achtung Baum Fällt!

Ausbildung Bediener Motorkettensäge abgeschloßen

Für zwei Helfer unseres Ortsverbandes endete an diesem Wochenende die 40 Stunden dauernde Ausbildung, Bediener Motorkettensäge Modul C, erfolgreich. Diese Ausbildung ist notwendig um Bäume zu fällen und unter Spannung stehendes Holz schneiden zu dürfen.

Diese Ausbildung zum Bediener Motorkettensäge wird bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, in Rahmen einer Bereichsausbildung durchgeführt. Hierbei haben die Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden Gelegenheit, ihr bisheriges können untereinander auszutauschen. Die Ausbildung übernimmt hierbei ein speziell geschulter Helfer, der im Falle der Ausbildung Bediener Motorkettensägen auch über eine entsprechende berufliche Qualifikation verfügt.

Für eine besondere Anspannung der Ausbildung sorgten die niedrigen Temperaturen und der gefallene Schnee. Diese Einflüsse, forderten von den Teilnehmern der Ausbildung eine noch höhere Konzentration für die ungewohnte und teilweise auch gefährliche Arbeit.

An der Ausbildung nahmen Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Herne, Bochum, Witten, Wetter, Wuppertal, Hagen, Hattingen und Remscheid, sowie der Johanniter Unfallhilfe Remscheid teil.

Das Modul C ist die erste Stufe der Weiterbefähigung für Funktionshelfer. Zuvor absolvieren die Helferinnen und Helfer die Module A + B als sind Bestandteil der Einsatzbefähigung und Fachbefähigung. In diesen werden die Helferinnen und Helfer im sicheren Umgang mit der Kettensäge, Wartungsarbeiten, kleinere Reparaturen und natürlich dem sägen von liegendem und spannungsfreien Holz geschult, welches beispielsweise zum Abstützen oder Verstärken von Bauwerken gebraucht wird.

Das Modul C vertieft die Ausbildung weiter, Schwerpunkt ist hier das Fällen von Bäumen und das beseitigen von Windbruch und Sturmschäden. Hierbei sind die Hölzer, welche unter Spannung stehen gefahrlos zu schneiden.

Bei dieser Ausbildung kommt auch ein Spannungssimulator zum Einsatz. Dieser setzt Holz so unter Spannung, das Helfer schnitte mit der Motorkettensäge bei unter Spannung stehendem Holz gefahrlos üben können.