Herdecke, 11.09.2021, von Holger Hohage

123+124-21 BFB am Herdecker Bach

Am Freitagmittag, den 10.09.2021 wurde die Baufachberatung (BFB) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten zu einer Besprechung am Herdecker Bach alarmiert. Gemeinsam mit der Fachberatung des THW Wetter sollte für die Stadt Herdecke die Unwetterauswirkung des Starkregenereignis Bernd auf den ca. 100m langen Kanalbereich des Bachlaufs bewertet werden. ©

Nach örtlicher Besprechung mit der Stadt Herdecke und einer eingehenden Begehung wurde gemeinsam entschieden, die eigentliche Erkundung mit Aufnahme der bestehenden Schäden am Samstag durchzuführen. Insbesondere wurden für die weitergehende Erkundung für den Samstagmorgen die Bergungstaucher des THW Remscheid und die Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (FG N) des THW Wetter angefordert.

Am Samstagmorgen rückte die Baufachberatung erneut zum Herdecker Bachlauf aus. Zusätzlich wurde der Mannschaftstransportwagen des Technischen Zuges (MTW ZTr) mitgeführt. Der MTW ZTr des THW Wetter konnte als Einsatzleitung nicht eingesetzt werden, weil diese in der Werkstatt stand.

Die Erkundungsergebnisse der Taucher und der FG N zeigten mehrere Schadensstellen im Tunnel auf. Diese wurden dokumentiert und in einem Lageplan übernommen. Vier Gefahrenstellen wurden markiert und abgesperrt. Aufgrund der Lage der Schadensstellen im Tunnel wurden die Erkundungsergebnisse nur an die Stadt Herdecke übergeben, weitere Einsatzoptionen des THW waren nicht gegeben.

Am Freitag war das THW Witten mit 2 ehrenamtlichen Helfern (2 / 0 / 0 = 2) und am Samstag mit (1 / 0 / 2 = 3) im Einsatz. Der Einsatz endete in Witten um 15:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.