Wuppertal,

038-20 Weihnachtseinsatz für Wittener Experten

Am 1. Weihnachtstag, den 25.12.2020 wurden die Wittener Experten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten durch die Berufsfeuerwehr Wuppertal angefordert. Um 7:45 Uhr alarmierte die THW Regionalstelle Bochum die Baufachberatung mit dem Einsatzstichwort: „PKW Unfall, PKW im Haus“ und dem Einsatzauftrag die Resttragfähigkeit des Geschäfts- und Mehrfamilienhauses zu bewerten.

Um 8:05 Uhr rückte der Baufachberatertrupp mit einer Stärke von 3 Helferinnen und Helfer (1 / 1 / 1 = 3) zur Einsatzstelle aus.

Nach einer Lageeinweisung durch die Berufsfeuerwehr Wuppertal wurde die Tragkonstruktion des Geschäfts- und Mehrfamilienwohnhauses eingehend untersucht. Schon im Vorfeld hatte die Rüstgruppe der Feuerwehr Wuppertal eine Notabstützung mit zwei Kanthölzern unter den Stahlträgern im Bereich des Ladenlokals errichtet. Hieraus bedingt konnte die Beurteilung der geschädigten Stahlstütze durchgeführt werden. Das Gebäude wurde in die Schadensklasse 3 eingestuft. 

In der folgenden Lagebesprechung wurden mögliche Optionen besprochen. Durch die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Wuppertal wurde entschieden, das geschädigte Bauteil abzustützen. 

Zum Abstützen wurden ein Technischer Zug des THW Wuppertals mit Einsatzgerüstsystem (EGS) und Rüstholz alarmiert. Zur Materialunterstützung wurde die Bergung aus Witten mit dem Anhänger Abstütztechnik hinzugezogen. Das THW Wetter und Remscheid stellten noch weiteres EGS Material mit 25cm und 50cm Riegeln zur Verfügung.

Die Stahlstütze wurde durch das THW Wuppertal mit einer EGS – Schwerlaststütze umbaut und somit der Lastabtrag von den Stahlträgern in die Kellerdecke und den Bürgersteig über Holzfundamente ermöglicht. Die Lastweiterleitung von der Kellerdecke im Bereich der Schwerlaststütze wurde mittels Baustützen erstellt. Über die Baustütze wurde Belastung direkt aus der Kellerdecke in die Kellersohle über Holzfundamente eingeleitet. 

Die Schwerlaststütze ist ein in Witten entwickeltes System. Die statische Berechnung erfolgte als einsatzvorbereitende einsatztaktische Maßnahme durch unseren Baufachberater und die Prüfung der bis zu 6m hohen Schwerlaststütze durch ein Ingenieursozietät aus Dortmund. 

Das THW Wuppertal setzte die durch den Baufachberater Witten geplante Konstruktion hervorragend um. Die Zusammenarbeit verlief zur vollsten Zufriedenheit aller beteiligten.

Zum Einsatzabschuss wurde das Bauwerk durch den Einsatzleiter der Feuerwehr und dem Baufachberater des THW an das Bauamt der Stadt Wuppertal übergeben und als Hilfseinrichtung zur Sicherung eines Bauzustandes anerkannt. Diese besondere Umsetzung ermöglichte den Bewohnern eine Nutzung der Wohnungen nach dem Einsatzende.    

Der Einsatz endete für die Wittener Helferinnen und Helfer gegen 18:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Im Einsatz waren 5 ehrenamtliche Einsatzkräfte (1 / 2 / 2 = 5).

Ein besonderer DANK geht an alle Einsatzkräften, die am 1. Weihnachtsfeiertag zu diesem Einsatzerfolg beigetragen haben und an ihre Familien, die an diesem besonderen Tag des Jahres auf Ihre Familienangehörigen verzichtet haben.


© THW Witten, Goethestraße 8-12, 58453 Witten




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: