Sinzig,

029-22 THW unterstützt Brückenbau in Sinzig

Am Wochenende, 24. bis 25.09.2022 unterstützte die Fachgruppe (FGr) Brückenbau (BrB) der Bundesanstalt Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten den Aufbau einer 40m Brücke in Sinzig (Ahrtal).

Auch in diesem Jahr sind die Wittener Spezialisten für Brückenbau nach dem Starkregenereignis Bernd im Juli 2021 für den Wiederaufbau im Einsatz. Bereits im letzten Jahr waren die Wittener Brückenbauer, zusammen mit weiteren THW-Einheiten aus ganz Deutschland, am Bau von elf Brücken mit verschiedenen Behelfsbrückensystem beteiligt. Dabei verbauten sie rund 427 t Stahl und stellten so insgesamt 321 m Brücke wieder her.

An der Einsatzstelle wurde eine Behelfsbrücke des Typs Mabey Compact 200 (C 200) mit 13 Feldern und einer Gesamtlänge von 40 m aufgebaut. Nach der Montage wurde die Brücke durch einen 650 t Mobilkran in ihre Endposition gehoben. Die Fahrbahn ist für Radfahrer und Fußgänger ausgelegt und hat eine lichte Breite von 2,63 m. Die jetzt neu erstellte Mabeybrücke ersetzt eine im Starkregenereignis zerstörte Holzbrücke an der Ahrmündung in den Rhein.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der FG BrB aus Witten unterstützten das zuständige THW Sinzig zusammen mit weiteren Einsatzkräften des THW Neustadt a.d.W. und Kaiserslautern.

Bereits am kommenden Wochenende werden die Wittener wieder ins Ahrtal aufbrechen, um eine weitere 37 m Brücke in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu errichten.

Neben dem Brückenbau ist das Wittener THW auf das Abstützen, Baufachberatung, Bergung, Notversorgung und Notinstandsetzung spezialisiert. Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann das THW über info@thw-witten.de kontaktieren.