Essen, 30.06.2022, von Holger Hohage

023-22 Baufach- beratereinsatz in Essen

Am Donnerstag, den 30.06.2022 wurde die Baufachberatung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten nach Essen alarmiert.

Nach einer Explosion war es bei einem Mehrfamilienwohnhaus zu einem Brand im Dachstuhl gekommen. Für die Berufsfeuerwehr Essen sollte die Resttragfähigkeit des geschädigten Dachstuhls beurteilt werden.
Gemeinsam wurde die bautechnische Lage mit dem Zugtrupp des THW Essen erkundet und die Ergebnisse und das weitere Vorgehen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr besprochen.

Die weiteren einsatztaktischen Maßnahmen wurden von der Berufsfeuerwehr Essen durchgeführt. Das THW Essen und Witten konnte somit wieder einrücken.

Der Einsatz des THW Witten endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 21:00 Uhr. Im Einsatz waren 2 ehrenamtliche Helfer des THW Witten (Stärke 1 / 1 / 0 = 0).