Sprockhövel,

021 + 022-22 Geldautomatensprengung

Am Dienstag, den 21.06.2022 wurde die Baufachberatung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten nach Sprockhövel durch die Kreisleistelle alarmiert.

In der Volksbankfiliale wurde durch Bankräuber ein Geldautomat gesprengt. Für die Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr sollte die Standsicherheit des betroffenen Gebäudes beurteilt werden. 

Gemeinsam mit dem Zugtrupp Hattingen wurde die bautechnische Lage erkundet. Hierzu mussten auch Teile der Deckenbekleidung durch die Bergungsgruppe des THW Hattingen entfernt werden. Die anschließende Überprüfung ergab, dass die Tragkonstruktion durch die Sprengung des Geldautomaten in diesem Fall glücklicherweise nur leicht geschädigt wurde. Weitere einsatztaktische Maßnahmen waren zur Sicherung des Gebäudes nicht mehr erforderlich. Hierdurch bedingt konnte die Baufachberatung nach der Übergabe an die Bauordnung wieder einrücken. 

Der Einsatz für die Baufachberatung endete um 9:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Im Einsatz waren 3 ehrenamtliche Einsatzkräfte (Stärke 1 / 1 / 1 = 3).

Durch das THW Hattingen wurde anschließend noch die Eigentumssicherung der Filiale durchgeführt. 

Zum Transport wurde die Fachgruppe (FG) Brückenbau (BrB) zur Unterstützung der Eigentumssicherung um 7:30 Uhr alarmiert. Mit dem Kipper wurde Baumaterial für die Eigentumssicherung transportiert. 
Der Transporteinsatz endete um 13:00 Uhr. Im Einsatz war die FG BrB mit 2 ehrenamtlichen Helfern (Stärke 0 / 1 / 1 = 2).


© THW Witten, Goethestraße 8-12, 58453 Witten




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: