Schwelm,

019+020-20 THW unterstützt weiterhin Diagnosestation

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) im Ennepe-Ruhr-Kreis unterstützt seit dem 26. März 2020 täglich die stationäre Diagnosestation des Ennepe-Ruhr-Kreises am Kreishaus in Schwelm. Die Einsatzkräfte des THW sind für den Aufbau und den Betrieb des Bereitstellungsplatzes sowie der Zufahrtsregelung für die zu behandelnden Personen verantwortlich.

Täglich wechseln sich die vier THW Ortsverbände Hattingen, Schwelm, Wetter und Witten mit 4 bis 6 Einsatzkräften und einem Mannschafttransportwagen des Zugtrupps im Einsatz ab.  Grundsätzlich sind unsere Einsatzkräfte bereit und motiviert, die Bedarfsträger bei der Bewältigung der Lage „Corona-Virus“ mit den Einsatzoptionen unserer Bundesanstalt zu unterstützen.

Die Wittener Einsatzkräfte waren bis jetzt an 13 Einsätzen in der Pandemie Corona beteiligt und leisteten hierbei ehrenamtlich 681h im Einsatz und 347h für einsatzvorbereitende Maßnahmen.