017+018-20 Desinfektions- mitteltransport für den EN-Kreis

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten, unterstützte am Montag den 04. Mai 2020 und am Mittwoch, den 06. Mai 2020 den Bevölkerungsschutz des Ennepe-Ruhr-Kreises mit dem Transport von 2000 Litern Desinfektionsmittel von Witten nach Wetter und Ennepetal.

Am Montag wurde der Transport vorbereitet. Zum einen wurden 8 Gitterboxen als Transportbehältnis für die 4000 Flaschen mit 500 ml aus Schwelm abgeholt und Holzwerkstoffplatten als Einlegeböden für eine lagenweise, horizontale Trennung vorbereitet. Im Einsatz am Montag war das THW mit einer Stärke von 1 / 3 / 2 = 6 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Der eigentliche Transport erfolgte am Mittwoch. Hier wurden von der Apotheke im Real in Witten die 4000 Flaschen Desinfektionsmittel lose übernommen.

Der Apotheker Klaus Kogelheide sagte bei der Übergabe: „Die Übergabe dieser Größenordnung von Desinfektionsmittel ist auch für mich als Apotheker außergewöhnlich. Seit der Pandemie Covid 19 ist der Bedarf an Desinfektionsmittel erheblich gestiegen.  In meinen Apotheken verfügen wir aber über einen ausreichenden Bestand an Desinfektionsmittel, sodass wir neben den Verkauf in den Apotheken auch den Kreis beliefern konnte.“ Weiter sagte er: „Der Transport in dieser Größenordnung unterliegt der ADR-Richtlinie für Gefahrgut. Durch die direkte Übergabe an das THW, welches im Auftrag des Ennepe-Ruhr-Kreises den Transport durchführte, konnte eine schnelle Zuführung der Desinfektionsmittel ermöglicht werden. Die Einsatzfähigkeit des THW hat mich stark beeindruckt.“

Die Flaschen wurden in je 2 Gitterboxen zu 1000 Flaschen durch die Einsatzkräfte gepackt und auf dem Mannschaftslastwagen (MLW) IV und OV für den Transport verlastet. Mit insgesamt 3 Fahrten konnten die 4000 Flaschen ausgeliefert werden.

Am Mittwoch waren 2 / 2 / 4 = 8 Helferinnen und Helfer des THW im Einsatz. Der Einsatz endete gegen 17:30 Uhr in der Unterkunft mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft!