Wuppertal,

015-22 LKW brennt auf Brücke

Am Montag, den 16.05.2022 wurde die Baufachberatung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten um 18:54 Uhr nach Wuppertal mit dem Stichwort „LKW brennt auf Brücke“ alarmiert.

Bei dem Eintreffen an der Einsatzstelle war der LKW schon gelöscht und der Lastkraftwagen (LKW) schon abtransportiert. Nach Einweisung des Ordnungsamtes der Stadt Wuppertal wurde gemeinsam mit dem Zugtrupp aus Wuppertal die bautechnische Lage erkundet.

Der Asphalt auf der Fahrspur war durch den Brand Strak geschädigt. Die Tragkonstruktion wurde durch den Brand nicht belastet. Der LKW kann auf der Vorrampe zum Wiederlager zum Stehen, sodass die eigentliche Tragkonstruktion der Brücke nicht betroffen war. Nach eingehender Überprüfung der Rampenwand konnte auch hier eine akute Einschränkung der Tragfähigkeit ausgeschlossen werden.

Nach Lageerkundung wurde in der Lagebesprechung mit dem Ordnungsamt und dem THW Wuppertal die erforderlichen Absperrmaßnahmen der Straßen festgelegt und mittels Sprühfarbe markiert. Anschließend konnte die Wittener Baufachberatung wieder einrücken.Der Einsatz endete gegen 21:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Im Einsatz war der Ortsverband Witten mit 2 Helfern (Stärke 1 / 1 / 0 = 2).