Bergkamen, 09.02.2021, von Holger Hohage

009-21 Baufachberatung in Bergkamen

Am Dienstag, den 09.02.2021 wurde um 15:15 Uhr die Baufachberatung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Witten auf Anforderung der Feuerwehr Bergkamen über das THW Kamen/Bergkamen alarmiert.

Aufgrund eines Unfalls wurde die Beurteilung unseres Baufachberaters benötigt.

Nach Abwägung der beurteilten Lage durch die Feuerwehr, wurde zur Sicherung der Einsatzstelle ein Gerüstkonstruktion aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW als Sonderkonstruktion erstellt. Die Planung der Sonderkonstruktion erfolgte mit überschläglicher Berechnung durch unsern Baufachberater Dipl.-Ing. Holger Hohage. Dieser ist nicht nur als Baufachberater, sondern auch als befähigte Person Einsatzgerüstsystem (THW) und als qualifizierter Tragwerksplaner (Statiker) der Ingenieurkammer Bau NRW für die Planung und Durchführung Sonderkonstruktion qualifiziert.

Die Erstellung der Gerüstkonstruktion erfolgte durch die Ortsverbände der THW Regionalstelle Dortmund. Die Baufachberatung Witten wurde durch die Baufachberatung des THW Dortmund bei der Überwachung unterstützt. Die Ablösung an der Einsatzstelle (Nachtschicht) erfolgte durch die Baufachberatung des THW Wanne-Eickel.

Die Zusammenarbeit verlief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. Der Einsatz endete um 0:45 Uhr mit dem Einsatzauftrag die Tagesschicht am 10.02.2021 (siehe Einsatzbericht vom 011-21) wieder zu übernehmen. Im Einsatz war das THW Witten mit 2 ehrenamtlichen Helfern (Stärke 1/1/0=2).