Witten, 28.06.2019, von Holger Hohage

009-19 Einsatz auf der Ruhr

Für den Aufbau der Anleger bei dem 21. Wittener Drachenbootcup (Days of Thunder) war die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Witten, mit dem Schlauchboot schon auf dem Wasser. Deshalb konnten wir schnell bei der Bergung des havarierten Fahrgastschiffs „MS Schwalbe II“ gemeinsam mit der Polizei, Feuerwehr und DLRG unterstützen.

Die Stadtwerke Witten schrieben auf der Facebook:

Das Fahrgastschiff der Stadtwerke Witten, die MS Schwalbe II, hatte am späten Freitagnachmittag eine Havarie. Dabei hat es nach Aussage der Berufsfeuerwehr Witten zwei Leichtverletzte gegeben. „Über die Verletzungen unserer Gäste sind wir betroffen. Wir wünschen ihnen beste Genesung“, sagt Pressesprecher Thomas Lindner. Offenbar ist ein Ausfall der Ruderanlage Ursache für die Havarie. Die genaueren Hintergründe müssen noch untersucht werden. Die MS Schwalbe II wird derzeit in den Schleusenkanal am Fährhaus geschleppt, um dort über das Ausmaß des Schadens genauer untersucht zu werden. Wann die Schwalbe wieder den Fahrplan aufnehmen kann, ist im Moment unklar. Der zuständige Prokurist Markus Borgiel: „Aber das ist uns im Moment egal. Viel wichtiger ist, dass unsere Gäste schnell wieder gesund sind.“ 

Das Team der Stadtwerke dankt ganz herzlich für den Einsatz der Kräfte der DLRG, THW, Feuerwehr und Polizei. Danke euch!


© THW Witten, Goethestraße 8-12, 58453 Witten




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: